Urlaub mit Kindern ist eine Sache für sich. Sind die Kinder noch sehr klein und brauchen auch am Tag Schlafphasen, können die Tischzeiten im Hotel oft nicht eingehalten werden und mal abgesehen von teuren Familienhotels bieten konventionelle Hotels oftmals nicht ein für Kinder attraktives Umfeld. Ganz anders dagegen ist ein Campingurlaub für die Kleinen absolut perfekt. Campingplätze laden ein zum lockeren Urlaub der Familien weitestgehend unabhängig macht. Beim Zelten oder im Urlaub mit dem Campingwagen können Eltern und Kinder den Tagesablauf selbst gestalten und für die Kids gibt es eine Menge zu entdecken. Wenn man den Urlaub auf dem Campingplatz plant, kann man vieles schon im Vorfeld berücksichtigen, um sich schon bald auf einen perfekten Urlaub für die Familie freuen zu können.
Den Campingurlaub frühzeitig planen
Nicht nur beim Campingurlaub, sondern im Grunde bei jedem Urlaub zahlt sich eine gute und frühe Planung aus. Zwar kann man meist Campingplätze quasi auf den letzten Drücker buchen oder auch spontan anfahren, jedoch sollte man schon genau hinschauen, wo man den Urlaub mit Kindern verbringen möchte. Ganz gleich, ob man sich auf einen Campingplatz in Deutschland oder im Ausland festlegt, muss man immer damit rechnen, dass einem das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Deshalb sollte man bei der Urlaubsplanung immer nach einem Platz aussuchen, der entweder selbst tolle Angebote für Kinder bereit hält, oder wo man zumindest in näherer Umgebung ein paar tolle Freizeitmöglichkeiten auch bei schlechterem Wetter in Anspruch nehmen kann. Über das Internet kann man sehr leicht die Region virtuell erkunden und nach tollen Attraktionen Ausschau halten. Doch nicht nur für schlechteres Wetter, auch für sonnenreiche und warme Tage sind Freizeitangebote eine willkommene Abwechslung und so sind Minigolfanlage, Schwimmbad, Outdoorspielplatz, Tierpark und Freizeitpark in der Nähe hervorragende Ausflugsziele beim Zelten. Wer noch nicht ganz vom Campen überzeugt ist, der kann hier Informationen zum perfekten Campingurlaub finden.
Erstaunlich günstiger Campingurlaub mit Kindern
Gerade für Familien ist der Campingurlaub eine sehr günstige Möglichkeit, sich einen erholsamen Urlaub zu gönnen. Die meisten Campingplätze liegen in guter Lage und haben in der Regel eigens für Familien günstige Tagespauschalen, die Platzmiete, Strom, Müllentsorgung sowie Nutzung der Sanitäranlage beinhalten. Da kann ein Urlaubstag beim Zelten durchaus schon für um die 20 Euro für die gesamte Familie liegen. Natürlich muss einiges für den Camping- und Zelturlaub zuvor angeschafft werden. Doch im Vergleich mit einem Hotelaufenthalt amortisieren sich die Anschaffungskosten für eine normale Campingausrüstung meist schon beim ersten Kurzurlaub und ohnehin kann die Campingausstattung über viele Jahre hinweg immer wieder genutzt werden. Da man also beim Urlaub auf dem Campingplatz nicht allzu viel Geld aus der Urlaubskasse entnehmen muss, bleibt in jedem Fall genügen Urlaubsgeld übrig, um schön Essen zu gehen, sich einen tollen Tag im Erlebnisbad zu gönnen und natürlich auch für spannende Aktivitäten für Groß und Klein.
© Bild: Stephanie F.