Die griechische Stadt Rhodos liegt an der nördlichen Spitze der Insel Rhodos und wurde 1988 zum Weltkulturerbe ernannt. Diese Stadt bietet einen unvergleichlichen Facettenreichtum aus zahlreichen Epochen, wobei das Antike geschickt mit den Elementen der Gegenwart kombiniert ist. Aufgrund der zahlreichen Sehenswürdigkeiten ist Rhodos Stadt ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Besucher aus der ganzen Welt.
Rhodos Altstadt
Die zum Teil auf einem Hügel liegende Altstadt ist von einer bis an den Hafen reichenden 4 Kilometer langen Festungsmauer umgeben. In der Altstadt erreicht der Besucher ziemlich schnell die Ritterstraße, wo es einer geringen Fantasie bedarf, um zu erahnen, wie sich aus ganz Europa einst Adelige hier über das Kopfsteinpflaster tummelten. Ritter empfingen in dieser Straße Besucher, es wurde hier zusammen gegessen und Feste gefeiert. Die an der Hafenseite liegende Straße beginnt an der Stadtmauer, endet am Großmeisterpalast und ist aus dem 16. Jahrhundert Griechenlands die einzige Wohnstraße, die vollständig erhalten ist. Die Sokrates Straße ist von alten Häusern gesäumt und zählt zu den beliebtesten Einkaufsstraßen in der Altstadt. Das Angebot in den zahlreichen Geschäften reicht von Silber und Gold über touristische Artikel und Kleidung bis hin zu Teppichen. Interessant sind zudem die alten Häuser mit den Balkonen aus Holz. Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene Restaurants, Cafés und Bars. Weitere Fotos rund um Rhodos – die Altstadt von Rhodos.
Mandraki Hafen
Der Mandraki Hafen ist eine historische Attraktion auf Rhodos. Im Hafen liegen zahlreiche Ausflugsboote, Yachten und Segelboote. Entlang der
Ausflugsboote sowie auf der circa 400 Meter langen Mole kann der Besucher erholsame Spaziergänge unternehmen. Der gegenüber vom Hafen liegende Neumarkt bietet zahlreiche Restaurants, Cafés und kleine Imbisse. Richtung Süden sind 2 weitere Häfen. Im kleinen Hafen liegen viele Fischerboote und im großen Hafen legen die Fähren sowie Kreuzfahrtschiffe an. Die Altstadt wird in diesem Bereich durch eine Stadtmauer getrennt.
Großmeisterpalast
An der höchsten Erhebung liegt der Großmeisterpalast, welcher heutzutage als Museum für die griechischen und römischen Skulpturen sowie als Raum genutzt wird, um die Geschichte von Rhodos auszustellen. Sehenswert sind ebenso die Fußböden aus Mosaik im griechischen Stil. Im oberen Stockwerk des Großmeisterpalastes wird dem Besucher ein herrlicher Ausblick über Rhodos Neustadt bis hin zur türkischen Küste geboten.
Die Neustadt Rhodos
Die sich in Meeresnähe befindende Neustadt von Rhodos wird fast vollständig vom Tourismus geprägt. Hier findet der Besucher zahlreiche Hotels, Tavernen, Restaurants, Bars, Nightclubs, Discotheken, Souvenirshops und vieles mehr. Zu den Sehenswürdigkeiten der Neustadt zählen die Murad Reis Moschee, die sich etwa 300 Meter vom Hafen entfernt befindet, das große Casino, welches circa 150 Meter westlich von der Moschee gelegen ist, das Rathaus, das Aquarium sowie die Diagoras-Skulptur.
Rodini Park
Der Rodini Park am Ortsausgang liegt im grünen Tal und gilt als Ort der Ruhe. Ein Bach, der durch das Tal fließt, mehrere kleine Teiche, schöne Wanderwege und Holzbrücken zeichnen den idyllischen Park aus und sind empfehlenswert für einen erholsamen Spaziergang. Am Ende des Parks kann noch das aus einem Felsen geschlagene Ptolemäergrab besichtigt werden.
Der Nuancenreichtum von Rhodos Stadt ist jederzeit einen Ausflug wert, obwohl es fast unmöglich ist, die zahlreichen Sehenswürdigkeiten an einem Tag zu erkunden.
Bilder in diesem Beitrag © Dennis Möß